Pressemitteilung vom 18.09.2002
Anlässlich der Ansprache des grünen Spitzenpolitikers bei der Freiburger Solarfabrik verteilten die JuLis ein Flugblatt auf dem sie Studien des BUND zum CO²-Ausstoß verschiedener Verkehrsmittel zitieren. Das Flugzeug schneidet hierbei als das umweltschädlichste Verkehrsmittel überhaupt ab. Daher ist es für die Freiburger JuLis schwer verständlich, dass ausgerechnet ein exponierter Vertreter der Partei, die die Floskel "Nachhaltigkeit" am meisten strapaziert, seinen privaten Urlaub in Bankok verbringt.
Der Kreisvorsitzende David Harnasch: "Einerseits predigen die Grünen den Verzicht auf Sprüche wie "Think global, act local", dann macht der Lebemann Schlauch im Privaten das genaue Gegenteil. Hierbei ist es egal, ob der Steuerzahler oder er selbst die Reise finanziert hat, die Folgen für die Umwelt zahlen wir alle gleichermaßen. "Wein aus alten und neuen Schläuchen saufen ist OK, aber nur, wenn man nicht gleichzeitig Wasser predigt."
Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, die schöne und schützenswerte Landschaft in Deutschland zu erleben verlosendie Freiburger JuLis einen 50 Euro-Bahngutschein von Gleisnost unter allen, die bis zum Wahlabend die Antwort auf folgende Frage per Mail an vorstand@julis-freiburg.de schicken: Wie viele Bonusmeilen kostet ein Two-Way-Ticket Frankfurt-Bankok der ersten Klasse der Lufthansa? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Mitglieder der JuLis und der FDP sind nicht teilnahmeberechtigt.