Pressemitteilung vom 13.05.2005
Die Mitglieder der Jungen Liberalen (JuLis) Freiburg wählten am vergangenen Donnerstag einen neuen Kreisvorsitzenden: Ab sofort wird Eric Garms den Kreisverband leiten.
Garms ist 28 Jahre alt und studiert im 6. Semester Jura. Er will seine Amtszeit vor allem dafür nutzen, die Freiburger Kommunalpolitik von neuen, jungen Ideen zu überzeugen. Als gebürtiger Bremer freue er sich, auf diesem Wege für seine Wahlheimat aktiv werden zu können. Garms löst den bisherigen Kreisvorsitzenden Nils Meppen ab. Meppen wurde Anfang April als Stellvertretender Landesvorsitzender für Programmatik in den Landesvorstand gewählt; zu dieser Aufgabe kommt noch die Arbeit an seiner Promotion. Da er sein Amt als Kreisvorsitzender nicht nur halbherzig ausfüllen wolle, habe er sich dazu entschlossen, seinen Posten abzugeben.
Garms hat sich bisher als Schatzmeister um die Finanzen des Kreisverbandes gekümmert; dieses freigewordene Amt besetzt nun Klaus Krebs, bisheriger Beisitzer im Vorstand. Die drei anderen Vorstandsmitglieder Natasha Ettehadieh-Tafti (Organisation), Bernadette Mohme (Programmatik) sowie Julia Zisgen (Presse) wurden in ihren Ämtern für eine weitere Amtszeit bestätigt. Ziele des Vorstands sind, vor allem durch Aktionen die Öffentlichkeit auf die JuLis und ihre Ideen aufmerksam zu machen. Außerdem soll der Wegfall der RPJ-Mittel ab nächstem Jahr ausgeglichen werden.