image
image
image
image
 

Treffen jeden Donnerstag

Am besten schaust Du mal bei einem unserer Treffen vorbei! Dazu kommst Du einfach an einem beliebigen Donnerstag um 20 Uhr in die Kaiser-Joseph-Straße 216. Das ist leicht zu finden, wir treffen uns nämlich in der FDP-Geschäftsstelle, und die befindet sich direkt über Juwelier Christ am Bertoldsbrunnen (siehe Stadtplan). Für Getränke ist gesorgt, und auch sonst wollen wir, dass sich jeder wohlfühlt und gerne zu den JuLi-Treffen kommt.

Was machen wir bei unseren Treffen? Wir nehmen uns meistens ein bestimmtes Thema aus der aktuellen Politik, aber manchmal auch JuLi- oder FDP-interne Angelegenheiten, vor und diskutieren darüber. Manchmal beraten wir auch über Anträge; haben wir uns auf eine Forderung oder ein Konzept geeinigt, versuchen wir dies auf höheren JuLi-Ebenen oder bei der FDP durchzusetzen. Dass wir nicht immer einer Meinung sind und die Debatte schon mal hitzig werden kann, versteht sich von selbst!

Der Spaß darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, und nach einer anstrengenden Sitzung stärken wir uns deswegen in einer Gaststätte in der Freiburger Innenstadt. Spätestens hier wirst Du merken, dass Politik auch Spaß macht, denn es kann auch schon mal später werden...

 

Aktionen und mehr

Auch in Wahlkämpfen beziehen wir Position, gerne auch mal anders als sonst üblich; zum Beispiel mit einem Infostand am Samstagabend in der Freiburger Innenstadt. Bei unseren Aktionen ist auf jeden Fall immer etwas los – mehr als langweiliges Zettelverteilen.Doch es gibt noch vieles mehr als nur die Treffen am Donnerstag: Vor Ort diskutieren wir gerne auch mal mit externen Experten über ein bestimmtes Thema. Oder wir werben mit unkoventionellen Aktionen auf der Straße für uns und unsere Inhalte.

 

Programmatische Arbeit

Deine Ideen kannst Du aber auch bei der programmatischen Arbeit auf allen Ebenen einbringen: In den Landes- und Bundesarbeitskreisen, bei so genannten programmatischen Wochenenden, auf unseren Landes- und Bundeskongressen.

Legendär sind vor allem die Landeskongresse, die zweimal im Jahr stattfinden und die Gelegenheit geben, mit der jungliberalen Landespolitik und mit JuLis aus anderen Kreisverbänden Baden-Württembergs in Kontakt zu kommen. Ist der Tag von programmatischen Diskussionen geprägt, so steht der Abend ganz im Zeichen der LaKo-Party!

 

Politik zum Anfassen

Zumindest die JuLis, die gleichzeitig FDP-Mitglieder sind, besuchen auch FDP-Veranstaltungen. Dort versuchen wir uns mit unseren Positionen durchzusetzen, bekommen aber auch Einblicke in die Arbeit der FDP-Mandatsträger – und Gelegenheit, mit Abgeordneten oder Regierungsmitgliedern zu diskutieren.

 

Wir freuen uns auf dich!

Damit Du ab sofort keinen Termin verpasst, solltest du dich gleich in unseren internen E-Mail-Verteiler eintragen lassen! Wenn Du möchtest, kannst Du direkt online Mitglied werden. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt in unserem Kreisverband für Jugendliche 1,50 Euro und für Erwachsene 3 Euro.

Was erwartet Dich also bei den JuLis Region Freiburg? Interessante Diskussionen über verschiedenste Themen, jede Menge netter Leute, vielfältige politische Aktivitäten und natürlich: Ganz viel Spaß!